Gästebuch

Sie sind der

 Besucher seit dem 26.2.05

Displayreparatur Loox720

Austausch des Displays nach Glasbruch

Durch welchen Blödsinn auch immer, zumindest war mein Display plötzlich gebrochen. Meine Augen wurden kugelrund, genau so wie der Kloß im Hals. Noch genau 16 Tage bis zum Urlaub. Ich an der See und im Gelände und dabei kein GPS, das durfte nicht wahr sein....

Zunächst habe ich erstmal geklärt, wer den Schaden verursacht hat (ich natürlich nicht! ;-)) Ok, dessen Versicherung übernimmt den Schaden, soweit, so gut. Doch wer repariert so kurzfristig. In der PPC-Welt-Community (www.ppc-welt.de) habe ich dann was gefunden, doch die Beurteilungen zumindest des offiziellen Supporters von FuSi waren eher schlecht. Dagegen ein anderer Anbieter wurde gut beurteilt. Den gesucht, gefunden und angefragt. “zurzeit nichts am Lager, kommt aber wieder rein” so die erste Auskunft. Schöner Mist, inzwischen noch 14 Tage bis Urlaub.... Ein paar Tage später: “Ja, Displays kommen die Tage, schicken sie das Gerät ein”. Auf bitten meinerseits habe ich dann das Display zum Selbsteinbau geordert. Ist auch nicht wesentlich billiger, aber die Zeit drängt.

So, und heute ist das Teil hier eingetroffen (noch 3 Tage bis Urlaub....). Hier also die Kurzbeschreibung zum Displaywechsel.

Bezugsquelle Display: http://www.parts4pdas.de
(dort unten rechts unter FujitsuSiemens)

Vorbereitung:
Zunächst mal ein Voll-Backup am PC machen (der PDA geht ja noch, ist nur nichts zu sehen).
Dann Akku und Speicherkarten raus.

Werkzeug:
3-4 kleine Nadeln, Torx-Schraubendreher (T5?), kleines Küchenmesser, Lupe

100_2337

Nettes Muster, ich konnte darüber aber nicht lachen...

 

100_2339

Das neue Display, ab jetzt wurde nur noch ganz flach geatmet ;-)

 

100_2340

Der Konnektor zum PDA, viele Kontakte auf engstem Raum. Das Ding ist sehr vorsichtig zu behandeln und muss noch auf die Rückseite gebogen werden (nicht scharf knicken, nur biegen, siehe Original). In das Gegenstück am PDA wird dieses Teil leicht eingeklickt bzw. bei der Demontage vorsichtig ausgeklickt. Das alles mit viel Fingerspitzengefühl... (zum Größenvergleich mal der Stylus davor)

 

100_2341

Hier die Typenangaben auf der Rückseite, falls mal jemand in Taiwan bestellen will ;-) Hersteller???

 

100_2342

So, nun machen wir den Loox auf. Auf der Rückseite unter dem Batteriefach zunächst mal die beiden Abdeckungen über den Schrauben entfernen (mit einer Nadel) Die Dinger sind aufgeklebt, kleben auch an der Nadel wie wild. Am besten da dran lassen und noch eine Nadel nehmen.

 

100_234302

Die Schraube im Styluseinschub liegt sowieso frei. Sind übrigens Torx, Werkzeug gibt es beim Handy-Dealer.

 

100_2344

Die vierte Schraube ist durch einen Gummistopfen verdeckt, wieder mit einer Nadel rausfummeln.

 

100_2345

So, das Ding ist offen. Was hier so leicht aussieht, macht in Wirklich noch einiges an Arbeit. Wie zu sehen ist, wird das Gehäuse neben den 4 Schrauben noch von diversen Snap-In-Verbindungen zusammen gehalten. Und die sind wirklich hartnäckig. Ich habe das vorsichtig mit dem Daumennagel an der Trennfuge entlang auseinander gehebelt. Ein stumpfes kleines Küchenmesser geht sicher auch. Allerdings ist das bei der ganzen Reparatur der kritischste Part. So eine Snap-In-Nase ist schnell mal abgebrochen, also gaaaanz vorsichtig.

 

100_2346

Hier mal ohne Display. Unten rechts der Konnektor.

 

100_2347

Rückseite des Konnektors am def. Display. Hier ist original etwas Schaumstoff angebracht damit der Konnektor sich nicht löst. Am neuen ist das nicht dran, ich habe etwas dünnes Schaumstoff beigelegt, geht aber sicher auch ohne.

 

100_2348

Das neue Display ist eingelegt. Es wird übrigens nirgends extra befestigt, ist nur eingelegt und wird vom Oberrahmen des Gehäuses gehalten.

 

100_2349

“Ich habe fertig” Naja, zumindest fast. Der Rest ist einfach, Oberrahmen wieder einschnappen (ganz vorsichtig ;-))
Schrauben rein, die Abdeckungen über den Schrauben und den Gummistöpsel anbringen, Akku einlegen und Power-On!
Bei mir war das ganze Gerät dann erstmal schnarch-langsam. Warum? Null Ahnung. Nach einem Soft-Reset war alles wieder im grünen Bereich.

So, jetzt noch eine Schutzfolie drauf und der Urlaub kann kommen ;-)
Übrigens: Jetzt steckt das Ding in einem AluCase (Brando)

Na dann, viel Erfolg

 

[Home] [Projekte] [Röhrenprojekte] [Sandprojekte] [Sonstige Projekte] [8-Bit-Computer] [Funkprojekte] [Mechanik] [Favoriten] [Download] [Meine Werkstätten] [Copyright & Impressum] [Flohmarkt & iBäh]