Gästebuch

Sie sind der

 Besucher seit dem 26.2.05

Stylushalter Loox720

Stylushalter vom Loox720 reparieren
(und andere Einsichten)

 

Nachdem ich heute den 2. Stylus verloren hatte, durfte ich den Loox mal wieder auf machen ;-)
Irgendwie war offensichtlich der Haltemechanismus über die Wupper gegangen.

Das Öffnen hatte ich ja schon beim Displaywechsel geübt (siehe hier), also alles kein Problem. Und da Fotos ja mehr als Worte sagen, hier in bewährter Weise eine Fotosession....

 

Gehaeuse1

Nachdem die Schrauben raus sind, wieder mit einem Küchenmesser die SnapIns der Akkuseite lösen. Die Displayseite habe ich auch geöffnet und selbiges zur Sicherheit rausgenommen. Das ist bei vorsichtigem Arbeiten eigentlich nicht nötig.

 

Gehaeuse2

Nachdem alle SnapIns gelöst sind, die Unterschale vorsichtig Richtung der Kartenslots schieben und abnehmen.

Gehaeuse3

So, da liegt das Zeugs wieder nackich vor einem.... ;-)

Nippel1

Hier der “Nippel” der den Stylus an seinem Ring festhalten soll. Naja, soll.... Man sieht auch etwas Abrieb und Schmutzreste daran.

 

Nippel2

Aus dieser Perspektive ist zu sehen, das der Nippel etwas federnd “gelagert” ist (das Plastikmaterial kann nach unten nachgeben). Genau hier setzten wir mit der Reparatur an.

 

Schraube1

Diese Schraube vorsichtig rausdrehen (und nicht einatmen ;-)) Dadurch kann man die Plastikzunge etwas anheben, um...

 

Schaum

... wie hier zu sehen etwas elastisches Material unter zu legen. Selbiges wölbt diese Zunge leicht nach oben. Ich habe zufällig vorhandenes Schaumstoff genommen. Jetzt die Schraube wieder rein (dabei immer erst eine knappe Umdrehung zurückdrehen um das alte Gewinde zu erfühlen!!) Das Material darf aber nicht weit hervor stehen, sonst passt die Rückschale mit dem Akkufach nicht mehr.

 

schaum-schraube02

Das zurechtgefummelte Schaumstoffstück und die Schraube

Das war’s schon, anschließend wieder alles zusammen bauen, hierbei muss der Rahmen leicht zusammen gedrückt werden um die SnapIns wieder korrekt greifen zu lassen.
Der Stylus sollte jetzt wieder halbwegs sitzen, fragt sich nur wie lange... Irgendwie ist diese “Konstruktion” nicht gerade eine Sternstunde deutscher Ingenieurkunst!

Meinen nächsten Styluseigenbau werde ich so gestalten, dass sich dieser oben in der Torxschraube hält.

 

akku

Da ich gerade beim Fotografieren bin, hier noch der interne NiMH-Akku zur Datensicherung. Ist also auch leicht zu wechseln, genau darüber erkennt man seinen Steckverbinder. Müsste man nur noch eine Quelle finden...

 

Speaker

Und noch ein Foto:
Hier auf der Vorderseite der Lautsprecher. Der war bei mir merkwürdigerweise mit feinen Eisenspänen bedeckt, musste ich mit einer magnetischen Pinzette vorsichtig runter fummeln. Null Ahnung woher die gekommen sind. Ich habe das Ding eigentlich nie in meiner “Grobwerkstatt” gehabt. Was hier aussieht wie Metallgewebe ist nur Kunststoff, also bei Bedarf wieder seeeehr vorsichtig agieren ;-)

 

Viel Spaß beim Nachbau... ;-)

Guido

 

[Home] [Projekte] [Röhrenprojekte] [Sandprojekte] [Sonstige Projekte] [8-Bit-Computer] [Funkprojekte] [Mechanik] [Favoriten] [Download] [Meine Werkstätten] [Copyright & Impressum] [Flohmarkt & iBäh]