Gästebuch

Sie sind der

 Besucher seit dem 26.2.05

LED-Anzeigen

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt! Sämtliche auf dieser Seite und den folgenden Seiten enthaltenen Fotos unterliegen dem Copyright!
Es dürfen keinerlei Fotos und  Texte, ausser für private Zwecke, kopiert werden !!
 

Universelle Siebensegment-LED-Anzeigen

Auf meinen µC-Testboards und auch vielen Beispielen im weiten Netz, sind fast durchgängig LCD-Module (2x16Zeichen) eingesetzt. Diese sind für viele Aufgaben auch bestens geeignet, aber längst nicht für alles (KFZ, Maschinen usw,). Deshalb verwende ich auch noch die guten alten 7-Segmente. Bisher habe ich zum Testen jedes Mal irgendwas auf Lochraster gestrickt, das nervt schon. Das vorhandene LCD-Modul (oder richtiger: DotMatrix-LCD-Modul) wurde dann abgekoppelt. Jetzt habe ich mir 2 Platinen gezeichnet, die ich anstelle der LCDs aufstecke. Leider reichen bei einer 6-Stelligen LED-Anzeige die vorhandenen 14 Pins der “LCD-Buchse” nicht aus, deshalb habe ich direkt auf der Platine noch weitere Buchsen vorgesehen. Wer nur 4 Stellen braucht, kommt ohne aus. Die Platinen sind einseitig, allerdings kommt man da nicht ohne einige (wenige) Brücken aus. Die Stromversorgung erfolgt direkt aus der LCD-Buchse. Die Platinen können als Version mit “gemeinsamer Anode” oder “gemeinsame Katode” bestückt werden.
Natürlich sind diese Platinen auch für andere LED-Projekte bestens geeignet.

Die Layouts liegen in einer Version für die etwas kleineren Module (1 oder 2x 16, Anschlüsse oben-rechts) und einer für die Standardgröße (2 x16, Anschlüsse unten-rechts) vor.

In den PDFs sind jeweils die Layouts, Schalt- und Bestückungsplan.
Leider bin ich bisher nioch nicht dazu gekommen diese Dinger auch zu bauen. Deshalb kann ich hier ausnahmsweise keine Fotos liefern. Kommen sicher in den nächsten Wochen.
Ich hoffe, das die Abmessungen so stimmen, hab halt noch nicht getestet ;-)

Kleine Version

Große Version

Web-Bild02

Na dann, viel Erfolg damit.

 

[Home] [Projekte] [Röhrenprojekte] [Sandprojekte] [Sonstige Projekte] [8-Bit-Computer] [Funkprojekte] [Mechanik] [Favoriten] [Download] [Meine Werkstätten] [Copyright & Impressum] [Flohmarkt & iBäh]